Zum Inhalt springen

Wir sind das Team Kassel

Die Zweirad-Gemeinschaft Kassel ist Dein Radsportverein in Kassel und Nordhessen. Wir bieten Dir Lizenzrennsport und Breitensport. Und: Kaum ein anderer Verein richtet hessen- sowie bundesweit so viele Radsportevents aus wie die ZG Kassel.In mehreren Trainingseinheiten pro Woche lernst Du auf abgesperrten Strecken, sicher und schnell auf dem Rad zu werden. Zusätzlich bietet unsere Gravel-Gruppe La Forêt wöchentliche Ausfahrten. Mitmachen kann jede und jeder. Vom Neueinsteiger bis zum Wiedereinsteiger. Von der U13 bis zu den Senioren.

Starke Kids

Unser Nachwuchsprogramm ist unerreicht in Kassel und Nordhessen. Hier liegt der eindeutige Fokus in der ZG Kassel. Unser Ziel: Noch viel mehr Kinder und Jugendliche für den leistungsorientierten Radsport zu begeistern. Alle sollen auf den Weg gebracht werden, das Beste aus ihren Möglichkeiten zu machen – und das ist ganz individuell und von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Wir messen unsere Jugendlichen nicht allein an Siegen und Platzierungen, sondern vor allem an der persönlichen Entwicklung. Höchste Zeit also, dass Du und Dein Kind zu uns kommt.

Darum zur ZG Kassel

Die Zweirad-Gemeinschaft ist stark. Unser Jahresbeitrag ist extrem niedrig. Hochwertigste Radsportbekleidung zu geringsten Kosten und kostenfreie Rennräder für den Nachwuchs aus dem Rennrad-Pool. Du profitierst von der Übernahme von Startgeldern und anteiligen Fahrtkosten. Alle Aktiven sind bei Training und Rennen versichert. Ausgebildete, empathische Trainer, die bis zur komplexen Trainingssteuerung ihr Metier beherrschen. Alles Vorteile, die Du durch eine Mitgliedschaft bei uns nutzen kannst. 

Veranstaltungsweltmeister

Schon im April geht es los, der Rohloff-Cup wird bis September den Mittwochabend bestimmen. Insgesamt 20 Renntage. Noch mehr Straße: Jedes Jahr richtet die ZG Kassel zusätzlich ein großes Straßenrennen aus. Parallel bietet La Forêt den Sommer über mit monatlich wechselnden Strecken in der „Tour de la Forêt“, viel Spaß beim Graveln. Schließlich unsere legendäre Reinhardswaldrundfahrt. Sie lässt als RTF das Herz aller Breitensportler höher schlagen. Unser Engagement bildet die Basis der gesamten Radsportszene in Nordhessen. Wir bringen den Radsport nach vorn.

Wir sind die Guten

Zugegeben: Schnell fahren geht in jeder Trikotfarbe – und das ist auch gut so. Wer sich aber in Gelb und Blau auf das Zweirad setzt, der will das entscheidende Quäntchen mehr: Sozialkompetenz. Diese dürfen wir für unseren Verein sicher umfassend reklamieren. Bei uns kommen tolle Menschen und ein toller Sport zusammen. Weniger egoistische Meisterleistungen als kollektiver Spaß am Radsport geben uns die pure Freude. Stress? Nein danke. Davon hat jeder schon genug im Alltag. Lasst uns gemeinsam die Radwelt ein kleines bisschen besser machen. Wir freuen uns auf Dich.