Zum Inhalt springen

Jahreshauptversammlung

In übersichtlicher Runde wurde am Freitagabend die Jahreshauptversammlung 2019 der Zweirad-Gemeinschaft abgehalten. Da bereits im Voraus klar war, dass keine größeren Probleme zu diskutieren oder schwierige Personalentscheidungen zu treffen waren, verlief der Abend straff und in einem angenehmen zeitlichen Rahmen. Besonders schön waren die Ehrungen für Conny und Gerd für ihren unermüdlichen Einsatz für den Verein. 

Personal

Nach vielen Jahren Kassenwart gab Conny das Amt ab. Seine präsentierten Zahlen konnten überzeugen und so war es für ihn leicht, eine exzellent geführte Kasse zu übergeben. Mit seiner ruhigen und sachlichen Art war Conny stets der Fels in der Brandung und hielt den Verein stets in sicherem Fahrwasser. Die gesamte Zweirad-Gemeinschaft sagt Danke für sein tolles Engagement. Der perfekte Zeitpunkt, um ihm die Ehrennadel der Zweirad-Gemeinschaft zu verleihen. Und es gab noch eine weitere Ehrung. Auch Gerd durfte sich über seine Ehrennadel freuen. Er ist immer da, wenn der Rohloff-Cup ruft und verpasst keines der zwanzig Rennen; dazu leitet er mit klaren Ansagen gleich 10 Rennen der Serie und ist auch sonst Radsport in Person. Danke, Gerd.

Als neuer Kassenwart wurde Holger gewählt. Als analytischer Zahlenjongleur eine sicher tolle Besetzung und dazu frischer Wind im Vorstand. Abgegeben dagegen hat Rainer sein Amt als Jugendwart, er braucht dringend eine Entlastung. Aber: Er wird sich um die Organisationen der Veranstaltungen und das Sponsoring verstärkt kümmern – und dies kann er bekanntlich besonders gut und der Bereich ist für den Verein zudem enorm wichtig. Eine sehr gute Lösung daher. Die ZG ist sicher, dass Rainer hier an der richtigen Stelle wirken kann. Neuer Jugendwart ist Ben. Sein Zugang zu Jugendlichen ist durch seine Ausbildung und Arbeit mit Kindern noch einmal intensiver worden. Und da Ben sowohl Rennrad, als auch Mountainbike und auch Cross mit Hingabe fährt, kann er alle drei Bereich perfekt abdecken. Mit ihm geht die ZG den nächsten Schritt zur Verjüngung in der Vereinsarbeit. Überhaupt Bereiche: Diese werden von Ben im Nachwuchsbereich zusammengefasst und von Sebastian in der Altersklasse Ü19. Dazu hat der Verein mit Sebastian den nächsten lizenzierten Trainer. Mit seinem C-Schein kann er alle Elite-FahrerInnen bestens betreuen, während Roman beim Nachwuchs weiterhin die Zügel in der Hand hält. 

Veranstaltungen

Alle von der ZG in 2019 ausgerichteten Veranstaltungen erzielten ein Umsatzplus – selbst die ins Wasser gefallene RTF schlich sich noch mit einem kleinen Plus davon. Einnahmen, die der Verein gut gebrauchen kann, wurde doch ein 5-stelliger Betrag investiert, um gleich 5 neue Crossräder für den Nachwuchs sowie umfassend neue Bekleidung zu erwerben. Leider konnte das geplante Cross-Rennen seinen Beitrag dazu nicht leisten, da die Genehmigung nicht zeitnah erteilt werden konnte. Dies soll in 2020 dann der Fall sein, schon jetzt laufen die Planungen für alle Veranstaltungen auf Hochtouren. 

Ausblick

Der Rohloff-Cup wird auch in 2020 wesentlich für den Radsportbezirk Kassel sein. Hier können sich Neu- und WiedereinsteigerInnen sowie NachwuchsfahrerInnen ohne großen Druck an das Renngeschehen herantasten und gestandene RennfahrerInnen profitieren von einem perfekten Trainingsrennen mitten in der Woche. Die »3 Tage ohne Panne« werden erneut ein Highlight des Jahres für den Verein und könnten durch den »Sparkassen-Fördercup« aufgewertet werden, die Diskussionen laufen. Das bedeutet zwar ganz sicher einen Mehraufwand für den Verein, ist aber die logische Konsequenz, wenn das Rennen sich etablieren soll. Das Crossrennen ist in Vorbereitung und die RTF ebenso.

RTF

Nach dem RTF-Tiefpunkt in 2019 soll es in 2020 wieder vorangehen. Die Veranstaltungen werden gleichberechtigt im internen ZG-Kalender präsentiert und Udo durfte sich über die Ausgabe von gleich 14 Wertungskarten freuen – in 2019 war es gerade mal noch eine. Vereinsaufgabe für 2020: Die Sparte RTF wiederbeleben und mit jüngeren ZG-FahrerInnen aufwerten. Mit einer zusätzlichen 150-km-Runde wird die Reinhardswaldrundfahrt als älteste RTF der Region aufgewertet. Und wer weiß, vielleicht geht sogar noch mehr?

Sport

Die FahrerInnen der Zweirad-Gemeinschaft haben sich in 2019 sehr gut geschlagen. Das Ziel, mit Spaß die sportliche Herausforderung zu suchen, ist von den Seniorenklassen über die Männer und Frauen-Elite bis in die Nachwuchsklassen voll aufgegangen. Im Cross konnten Jasmin und Ben bei den Hessischen Meisterschaften überzeugen. Ebenso Sophie im Zeitfahren der HM. André hat sich über Crit-Rennen gefreut, und Samuel musste sich in seinem neuen Job und gleichzeitig als Papa und Radrennfahrer einfinden. Karol konnte bei vielen Rennen auf das Podium springen und mit Karol und Sophie waren zwei U15er bei den Deutschen Meisterschaften im Zeitfahren in Genthin am Start. Jan verdiente sich erste Sporen auf dem MTB und Maurice in der U17 ebenso. Und 2020? Wird von allen ebenso entspannt angegangen; Leistung bringen ohne großen Druck, darum geht es. Die Vorbereitungen laufen aktuell mehr als gut. Highlight war sicherlich Jasmin, deren Top-Leistungen in 2019 sie in diesem Jahr im Trikot der Wheel Divas Berlin fahren lässt. Bereits bei der UCI Women’s Tour Dubai war sie in diesem Jahr am Start. Das macht uns alle sehr stolz. Die ZG-Senioren sind extrem aktiv beim Rohloff-Cup und die Wolfhager Sektion »Langstrecke« mit Jochen, Alois und Wolfgang quält sich erfolgreich über die Alpen mit Rennrädern und Mountainbikes. 

Sponsoring

Nicht alleine Einnahmen aus Veranstaltungen oder gar Mitgliedsbeiträgen – die weiter auf dem bestehenden extrem niedrigen Niveau bleiben, damit viele Radsportfreunde die Chance haben, in unseren Verein eintreten zu können – sind wesentlich für eine funktionierende Zweirad-Gemeinschaft, die Sponsoren bilden die entscheidende Grundlage. Ohne ihr Engagement und Ihre Zuwendungen wären die vielen Angebote des Vereins überhaupt nicht möglich. Das kann nicht oft genug gesagt werden. Der Dank geht daher an die vielen Sponsoren der ZG Kassel. Sie halten die Räder am Laufen. Nur durch sie kann etwa eine solch gute Nachwuchsarbeit geleistet werden und ist die Zahl an Veranstaltungen des Vereins so hoch, wie bei kaum einem weiteren Verein – weit über die Region hinaus.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA